Förderverein der Clara-Grunwald-Grundschule Kreuzberg e.V
Förderverein der Clara-Grunwald-Grundschule Kreuzberg e.V

Projekte

Diese Seite ist In Vorbereitung

 

Neben der regelmäßigen Beteiligung mit einem eigenen Angebot an den Festen und Veranstaltungen von Schule und Hort (Einschulungsfeier, Sommer- bzw. Herbstfest, Adventsbasteln, Hortfest) gibt es einige längerfristige Projekte des Fördervereins: Schullauf, Clara-Grunwald-Projekt und andere. Informationen zu aktuellen und künftigen Projekten finden Sie weiter unten bzw. in Kürze jeweils auf einer eigenen Unterseite.

 

Neue Shirt-Kollektion

In Kürze stellen wir die neue Kollektion der alles-clara-Shirts vor, in Bio-Qualität und fair gehandelt!

Es gibt Hoodies und Langarm-Shirts in vielen neuen modischen Farben.
 
Auch Turnbeutel mit dem alles-clara-Logo und einer Seite zum Selbstbemalen sind dabei.
 
Wir starten bald auch einen 2nd-hand-Markt für alles-clara-Shirts.
Bitte sammeln Sie schon jetzt gut erhaltene Shirts und Hoodies, die Ihren Kindern zu klein geworden sind.
Wir nehmen Ihre T-Shirt-Spende gern beim Herbstfest am 18. November 2018 entgegen.

 

Veranstaltung des 10. Schullaufs im Mai 2018

Zusammensein, Sport und Fundraising für unsere Förderprojekte beim Schullauf. 

 

Reisekostenübernahme für die Clara-Grunwald-Fahrt zum Gut Neuendorf

Auch in diesem Jahr fuhren wieder Schülerinnen und Schüler zum Gut Neuendorf bei Fürstenwalde. Dort lebte die Namensgeberin und Montessori-Lehrerin unserer Schule, Clara Grundwald, mit „ihren Kindern“ bis sie 1942 von den Nazis nach Ausschwitz deportiert und ermordet wurden.

 

Fundraising und Förderung für die Kletterlandschaft

Nach vielen Monaten gähnender Leere im Pausenhof – die von den Kindern sehr begehrte Kletterspinne musste wegen Baumängeln abgebaut werden – konnte im Sommer 2017 die neue Kletterlandschaft eingeweiht werden. Unter Fachanleitung hatten die Kinder zunächst ein Modell entwickelt und dann die Kletterlandschaft „in groß“ gemeinsam aufgebaut. Die Elternvertretung (GEV) und der Förderverein haben sie dabei unterstützt.

 

Finanzierung der Honorarkräfte für PC Kurse

In den dritten Klassen finden PC Kurse statt, die von zwei externen Honorarkräften geleitet werden. Dabei geht es weniger um Anwendungsfragen, als vielmehr um Hintergründe zur Hardware und erste Programmierungsversuche.

 

Mitfinanzierung eines zweitägigen Seminars für das Schülerparlament

Im wannseeFORUM konnten die Kinder das Handwerkszeug als Schülervertretung erlernen und sich austauschen: welche Mitgestaltungsmöglichkeiten gibt es in der Schule, worauf sollten Klassensprecherinnen achten, wie können sie gut kommunizieren und ihren Anliegen Gehör verschaffen. Gemeinsam mit der Fanny-Hensel-Schule haben Klassensprecher aller Klassen an dem Seminar zu Beginn des Schuljahres teilgenommen – auch für das nächste Schuljahr ist die Teilnahme geplant.

 

Unbürokratische Förderung von Projekten für alle Klassen

Die Lehrerinnen und Lehrer aller Klassen haben in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit wahrgenommen, jährlich bis zu 200 Euro für Projektzuschüsse z.B. für Theaterbesuche, Ausstellungen oder Renovierungsarbeiten beim Förderverein zu beantragen. So gelang es, die finanziellen Belastungen so abzumildern, dass die Teilnahme für alle attraktiv war.

 

Förderung der Zirkus-Projektwoche

Die Kinder der Klassen 123a, 123c und 123e haben im Dezember 2017 eine Projektwoche im Circus Cabuwazi verbracht. Jedes Kind konnte ganz andere Fähigkeiten entdecken und ausleben, als es im Schulalltag möglich ist. Am Ende der Woche stand eine eine glänzende Abschlussvorstellung für die Familien und alle 123-Klassen.

 

Zukunftsideen – Claras Bücherwelt

Ehrenamtliche Eltern und Lehrer haben in den letzten Monaten damit begonnen, die Schulbücherei zum Leben zu erwecken. Die Schülerinnen und Schüler sollen an einem gemütlichen und ruhigen Ort Gelegenheit finden, Informationen zu Schulthemen zu recherchieren, aber auch durch ansprechende Kinder- und Jugendbücher beim Lesen(lernen) gefördert werden. Ein Antrag auf Fördermittel für die Schulbücherei beim Bezirk ist gestellt.

 

Wie man einen Projektantrag beim Förderverein stellt, erfahren Sie hier