Förderverein der Clara-Grunwald-Grundschule Kreuzberg e.V
Förderverein der Clara-Grunwald-Grundschule Kreuzberg e.V

Schullauf 2013: 3685 Runden - fast 5000 Euro

Clara rennt! - Der 5. Schullauf war wieder ein voller Erfolg für unsere Schule

 

Das Wetter spielte glücklicherweise mit, so dass wir bei Sonne und warmen Temperaturen viel Spaß hatten.

 

Für Stärkung nach dem Laufen sorgte neben einem Büffet mit leckeren Fingerfood und Kuchenstücken auch eine Würstchen-Grillstation. Dazu gab es Kaffee, Säfte und leckere Getränke.

 

Als besonderes Highlight gab es für jedes Kind ein leckeres Eis – vor diesem Stand war die Schlange am längsten, aber die Kinder warteten alle geduldig auf ihre wohlverdiente Portion.

 

Nachdem im „Laufbüro“ alle Laufkarten eingesammelt und die Runden gezählt waren, gab unser Fördervereinsvorsitzende Sean Steinbach die mit großer Spannung erwarteten Ergebnisse bekannt.

 

Insgesamt wurden 3685 Runden gelaufen, wovon 3507 auf die Kinder und 178 Runden auf die Erwachsenen fielen. Erlaufen wurden dabei knapp 5000 Euro für unsere Schule!

 

Bei den großen Klassen gewann die 456 D mit fantastischen 599 Runden, gefolgt von der 456 F (320 Runden) und der 456 E mit 301 Runden.

 

Bei den kleinen Klassen gewann die 123 a mit 356 Runden, knapp gefolgt von der 123 c, die 340 mal um die Schule lief. Mit 314 Runden belegte die 123 d einen tollen 3. Platz.

 

Wir sagen allen „Herzlichen Glückwunsch!“

 

Allen Läufern, Läuferinnen, Helfer und Helferinnen, Kindern und Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen und Mitwirkenden sowie den Sponsoren einen großen herzlichen Dank für diesen gelungenen 5. Schullauf!

 

Wir alle freuen uns schon auf den 6. Schullauf, der 2014 stattfinden wird.

 

Weitere Informationen über den 5. Schullauf findet Ihr im Eingangsbereich des Schulgebäudes, im Förderverein-Schaulasten.

 

 

Schullauf 2012: 3646 Runden - über 6000 Euro

Am Ende spielte sogar das Wetter mit: Der vierte Schullauf der Clara-Grunwald-Grundschule war wieder ein großer Erfolg - 3646 Runden wurden insgesamt gelaufen!

Die 1,2,3 e brachte 331 Runden auf den Zähler, die 4,5,6 E insgesamt 275 Runden.
Alle Kinder liefen gemeinsam stolze 3421 Runden, die Erwachsenen 225 Runden.
Genaue Ergebnisse für alle Klassen seht ihr auf dem großen Poster im Eingangsbereich der Schule. Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer - ihr seid super!

Auch das finanzielle Ergebnis kann sich sehen lassen: Gemäß Laufzettel müssten damit voraussichtlich über 6.000 Euro Spenden für die Projekte des Fördervereins zusammenkommen. Vielen Dank an alle Sponsoren, Spender, Helferinnen und Helfer!

Besonderen Dank auch an die Unterstützer aus der Nachbarschaft und dem Umfeld der Schule:
Barg Betontechnik, Tiefenrausch, Willy-Brandt-Haus, Die Ärzte, Johanniter und TIB!

 

 

 

Save the date: Fünfter Clara-Schullauf am 3. Mai 2013

Schonmal notieren: Auch 2014 findet wieder ein Schullauf rund um unsere Schule statt.

Ziel des Schullaufs ist es wie in jedem Jahr, Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Außerdem erleben Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam einen schönen und aktiven Tag. Natürlich wollen wir auch 2014 wieder herausfinden, ob die Kinder unserer Schule oder die dazugehörigen Erwachsenen mehr Runden um die Schule laufen können.

Das Geld, das zusammenkommt, wird für Unterrichtsmaterialien, Geräte oder den Schulhof eingesetzt und kommt damit allen Schülerinnen und Schülern zu Gute.

Der Lauf wird polizeilich angemeldet und durch die Johanniter betreut.

Der Schullauf ist eine tolle Aktion für die ganze Schule - das zeigen auch die Bilder aus den vergangenen Jahren.


Was können Sie tun?
Es "läuft" nur mit Ihrer Unterstützung. Deshalb nehmen wir gerne in Anspruch:

1) Ihre Fähigkeiten als Läuferin oder Läufer! Es darf natürlich auch gewalkt werden.

2) Unterstützung beim Büffet, als Routenweiser, zum Aufbauen oder Aufräumen...

3) Ihr Sponsoring für einen oder mehrere LäuferInnen. Sie legen fest, mit welchem Betrag pro geschaffter Runde sie die Läuferin oder den Läufer unterstützen.

4) Darüber hinaus sind wir für weitere Ideen und Unterstützung jeglicher Art offen und begrüßen auch diejenigen, die noch nicht Mitglied im Förderverein sind.

Bitte schreiben Sie uns gleich eine kurze E-Mail, damit Ihre Idee oder Ihre Unterstützung nicht verloren geht.


Der Tag des Schullaufs: Was ist mitzubringen?
Am Tag des Schullaufs bringen alle Kinder Turnschuhe und eine Laufhose mit. Das Umziehen findet im Hort "Bunte Wille" statt. Die Kinder sollten auch eine Kleinigkeit zu essen dabeihaben. Wasser wird von uns organisiert.


Lauftaler
Jedes Kind stellt in der Klasse einen Lauftaler her. Die Lauftaler sollen am Tag des Laufes mit einem Band um den Hals getragen werden. Nach jeder gelaufenen Runde wird auf dem Taler ein Kreuz gemacht. Nach Beendigung des Laufes werden die Kreuze im Laufbüro auf dem Schulhof zusammengerechnet und auf der Rückseite des Talers die gesamten Runden geschrieben. Der Lauftaler ist somit auch Urkunde über die Teilnahme am Lauf. Er verbleibt nach dem Lauf bei dem Kind.

Für die Kinder gibt es grüne Lauftaler, für die Erwachsenen gelbe Lauftaler - es laufen ja Kinder gegen Erwachsene.


Sponsorenkarten
Die Kindern bekommen in ihrer Klasse auch eine Sponsorenkarte. Mit der müssen sie sich Sponsoren suchen (zum Beispiel Freunde, Verwandte, Nachbarn...). Der Sponsor sagt auf der Karte zu, wie viele Runden er/sie mit welchem Betrag unterstützen möchte.

Das Kind muss den Spnsor (oder eine Vertretung) zum Schullauf mitbringen, die dann nach dem Lauf den Betrag bezahlt, der sich aus den gelaufenen Runden ergibt. Auf Wunsch kann der Betrag auch überwiesen werden.

Informationen zum genauen Ablauf des Schullaufs 2014 - zum Beispiel zu den Startzeiten und der Route - werden hier bekanntgegeben, sobald sie feststehen!